Donnerstag, 31. Mai 2007

Im Mai

Der Monat ist fast zu Ende. Ich bin, weit weg von zu Hause, ein Jahr älter geworden. Ich habe mich für einige Monate auf ein Projekt festgelegt und ich habe angefangen, auf Grund dieser Entscheidung, hier eine soziales Netz aufzubauen.
Es gestaltet sich nicht ganz einfach, ich komme nicht von hier und die Sprache ist nicht meine eigene. Auch habe ich das Gefühl es wird anders wenn du nicht mehr nur auf der Durchreise bist sondern bleibst. Ich habe das Gefühl die Bekanntschaften gestalten sich anders wenn die Leute wissen das du ihnen noch Monate auf der Pelle sitzen kannst ;).
Ich war Gestern Nachmittag wieder in Oasis unterwegs und hab mich lange mit den beiden Müttern unterhalten. Habe ihnen erzählt warum ich hier bin und dass ich grosses Interesse habe zu lernen wie Oasis aus ihrer Sicht aussieht. Wir hatten gute Gespräche und ich hoffe es wird sich ein Vertrauen aufbauen und wir werden zusammen etwas machen können.
Ich war Gestern Abend dann noch Pizza essen mit zwei Freundinnen und wir hatten gute Gespräche. Die Situation in Venezuela hat sich am Montag ja leider zugespitzt. Die Beiden waren vor ein paar Wochen dort. Sie haben von der angespannter Situation erzählt. Das es eine extreme Politisierung gibt die sehr sichtbar ist. Rote und Blaue T-Shirts sind dort zur Zeit Zeichen für Präsidentenbeführworter und Gegner. Flüstern in Restaurants, andauernde Demonstrationen die nicht in den internationalen Nachrichten auftauchen. Die Hoffnung, dass er mit der de facto Schließung des letzten, privaten Fernsehsenders zu weit gegangen ist. Aber, was bedeutet das? 8 Tote und 21 Verletzte bei Unruhen in Caracas. Mir wird Klar, dass ich noch einige derartige Gespräche vor mir habe, bis ich einen Idee von den Vorgängen aus dieser so viel näheren Sicht habe.
Dank eines Freundes, der mich darauf aufmerksam machte, hab ich Heute dann noch ein Video zu der heutigen Demonstration in Hamburg gesehen. Die Welt da draußen ist in Bewegung. Ich verbleibe für diesen Mai mit: "Gute Wünsche an die politisch Aktiven da draußen die an einer Veränderung der Situation mit demokratischen Methoden glauben und diese avanciert einsetzten"
Liebe Grüsse aus Lima