Freitag, 4. Mai 2007

Catolica

Hallo,
wahnsinnig viel war los Heute.
Ich war mit dem anderen Hausgast in der Catolica das ist eine Universität in Lima. Raven war eingeladen über die Aufgaben von Juristen in den Menschenrechte zu sprechen. Sie hat mitgeholfen den Schwerpunkt Menschenrechte in der juristischen Fakultät der Catolica zu installieren.
Wir waren in einem Hörsaal mit vielen Studenten und Professoren der juristischen Fakultät und anderer. 4 Redner waren insgesamt vorgesehen, Raven war die erste und referierte in sehr gutem Spanisch knapp eine Stunde.
Ich habe nicht alles verstanden, meine Aufnahmefähigkeit nimmt auch mit Dauer der Vorträge immer ab, es wird dann einfach zu schwer für meinen Kopf. Doch das was ich verstanden habe fand ich hoch interessant und hat mir wieder gezeigt das die Anwendungsfragen eigentlich immer ähnlich sind, egal von welchem Fach man ausgeht.
Nach den Vorträgen habe ich Kontakt zu den Studenten aufgenommen die in ihrem Jura Studium parallel als Volontäre arbeiten. Wir haben uns gut verstanden und der erste Stein ist gelegt für die breite Strasse der Zusammenarbeit zwischen den deutschen Volontären und den peruanischen.
Jacqueline wird mich, nach ihren Prüfungen, zu einer Reunion, mit unseren Müttern für das Microcredit Projekt, begleiten. Ich werde sie auf eine ihre Stunden begleiten, wenn sie den Kindern in der Primaria das Rechtssystem erklärt.
Ich bin sehr gespannt und froh jetzt von einer Peruanerin, die sich für die Entwicklung im eigenen Land einsetzt ,zu hören, dass sich unsere Ansätze gut anhören, nicht die übliche Wohlfahrts-Entwicklungshilfe und dass sie mit uns Zusammenarbeiten will.
Ein gute Tag.
Ich muss jetzt los mit noch schnell die Medikamente gegen die Höhenkrankheit besorgen. Meine Tasche ist schon gepackt, ich fahre Heute Nacht um 11.30 Uhr mit dem Bus nach Huancayo, das Fest wird in Chupaca sein, das ist das Heimatdorf von Lidu. Bei ihr zu Hause werde ich über das Fest zu Gast sein.
Denkt an mich, ich denk auch an euch.
Bis Sonntag Nacht oder Montag