Dienstag, 22. Mai 2007

Ein Spiegel von Russland?

eines ist mir beim Russland-Europa Gipfel schmerzlich aufgefallen. Ich finde es gut wenn man gegenüber Putin einmal deutlich sagt, dass das System in Russland nicht mehr als demokratisch zu bezeichnen ist und das Menschenrechte täglich verletzte werden.
Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, die Informationsfreiheit, meiner Meinung nach Rechte ohne die eine Demokratie gar nicht funktionieren kann.
Doch eine Lehrstunde der Weitsicht für politische Aktionen wurde es, auf die Kritik der Kanzlerin holte Putin einen Spiegel raus. Durchsuchungen und Beschlagnahmung von Privateigentum ohne begründeten Verdacht? Eine getarnte Aktion um andere/ungeliebte Meinungen verstummen zu lassen? Drohungen von Sicherheitsverwahrungen? All das legitimeren in dem man die Terror Angst der Bevölkerung schürt?
Diese Spiegel hat geschmerzt, doch nur weil es in ihm etwas zu sehen gab.
link
link2