Freitag, 13. April 2007

Reunion 1

Ja Heute mal ganz anders.
Ich komm gerade von einem arbeitsreichen Tag nach Hause. Wenn ich bis jetzt nicht wusste was ich tun soll, bin ich jetzt für die kommenden Jahre beschäftigt ;).
Den Morgen über hab ich, mit zwei anderen Deutschen, Konzepte entworfen für Arbeitsberichte, Berichte von Arbeit mit Behinderten Kindern und ihren Familien, Berichte über Umfragen (Bevölkerung/Umwelt usw.) und Berichte über die allgemeine Situation in einem Bario.
Dabei sind wir dazu gekommen in 14 Tagen alle Zivis, Volontäre und Praktikanten die wir kennen zusammenzubringen. Zum Kennenlernen, zum Lernen von einander und zum vernetzen um auch in Zukunft eine gute Arbeit hier machen zu können. Vielleicht so etwas wie ein Vernetzungskaffee hier in Lima zu gründen.
Später am Tag hatten wir eine Reunion in einer Schule für behinderte Kinder in Villa Salvador.
Wir wollen unterstützen zu Seite stehen, wenn die Eltern sich gemeinsam Projekte überlegen, für ihre Kinder, die zu gross für die Schule geworden sind. Vielleicht etwas wie unsere Behindertenwerkstätten, oder ein Kaffee in dem Behinderte arbeiten. Heute bei diesem ersten Treffen sollte sich die Eltern ersten Ideen für Projekte sammeln, in 14 Tagen treffen wir uns wieder und bis dahin sollen sie überlegen welche der Ideen umsetzbar wäre und wo sie sich unsere Unterstützung für die Verwirklichung vorstellen können.
Die Stimmung auf der Reunion war toll, ich war auch immer wieder einen Lacher wert, wenn ich versucht habe mich auszudrücken und es mir manchmal einfach total an Worten fehlte. Ich hab ein Gutes Gefühl und freu mich auch sehr auf das erste Vernetzungstreffen der ganzen freiwilligen Helfer. Nebenbei ensteht auch immer mehr Arbeit für mich, als Informatikerin. Es gibt so viel zu tun, und nicht nur hinter meinem Rechner.

fröhliche Grüsse