Dienstag, 17. April 2007

Neues Ich

In letzter Zeit lese ich und höre ich immer öfter, dass Menschen die alleine reisen, in ein Land in dem sie so etwas wie einen Kulturschock erleben, sich eine ganz neue Persönlichkeit bilden. Also nicht absichtlich, sondern sie bekommen einen Schock und sie sind ganz Nackt, ohne irgendwelche Masken, es zerflückt sie und dann werden sie neu und ganz.
Ich denke manchmal darüber nach ob ich anders bin als früher. Ich bin mir ganz und gar nicht darüber sicher. Den Schock den kenne ich, die Panik, oh nein du bist gleich ganz alleine in einem neuen Land, ein neuer Kontinent, wie bescheuert warst du eigentlich? Ungefähr so ging es mir als ich in der Holzachterbahn in Soltau saß und sie losfuhr und ich nicht mehr aussteigen konnte.
Aber, bin ich neu. Noch mehr als vorher bin ich auf der Suche nach dem Möglichkeit mein Leben so leben zu können, dass ich stolz sein kann auf das was ich gemacht habe. Ich will nicht arbeiten nur des Lebens- bzw. leben der Arbeit-wegen. Diese Art, schon deswegen da ich dies zur Zeit ja nur für machen würde nicht noch für eine Familie die dieses Opfer von mir bräuchte, wäre im Grunde nicht anders als die von vielen Menschen hier. Die jeden Tag, bis auf den Sonntag, von morgens bis abends arbeiten um zu überleben.
Wir sind doch nicht nur zum Überleben hier, wo bleibt die geistige Arbeit die Suche nach der Antwort auf der Frage, warum bin ich eigentlich hier?
Das ich auf dieser Suche bin, wusste ich ja eigentlich auch schon vorher nur bin ich jetzt noch immer an ihr interessiert.
Meine Frage Heute, Gestern und auch noch Morgen ist, wie kann ich meine Verpflichtungen nachkommen, Rechnungen, Kreditrückzahlungen, Vorsorge für meine Alter und trotzdem diesen Weg weiter gehen.
Wir dürfen gespannt sein.