Mittwoch, 1. August 2007

Abschluss Juli

Jetzt hab ich es gar nicht mehr geschafft im Juli über die letzte Woche im Juli zu berichten.
Ihr würdet mich vielleicht fragen wollen, wie der 28. Juli war. Warum? Der 28. Juli ist der Unabhängigkeitstag von Perú. Ihr würdet mich fragen ob es ruhig war, warum? Weil seit einigen Wochen die Lehrer streiken in Perú. Warum ich dass noch nicht erzählt habe?
Ich versuche, seit dem ich weiß, dass die Lehrer streiken zu erfahren, wie das eigentlich ist. Warum sie streiken ist mir halbwegs klar. 2 Gründe: 1. sie wollen mehr Lohn, die Lehrer werden hier auf den staatlichen Schulen wirklich armselig bezahlt. 2. sie wollen sich nicht testen lassen, bzw. protestieren gegen die Methoden des Testes.
Dazu muss man wohl ausführlicher werden. Es gibt seit dem letzten Jahr ein neues Gesetz, die Lehrer müssen ein Examen machen mit dem wird getestet ob sie die Fähigkeiten besitzen um ihre Schüler zu unterrichten, thematisch und auch pädagogisch.
Was ist daran nun schlimm? Man kann herunter gestuft werden (in einer Schulstufe tiefer) wenn man den Test nicht besteht.
Jetzt wird es vielschichtig, von hier ab kenne ich mehrere Versionen, der Staat gibt den Lehrern Unterstützung, nachdem sie durchgefallen sind, damit sie die Fähigkeiten für die Wiederholung des Testes auffrischen können, der Staat gibt die Möglichkeit nicht, bzw. dass er nach dem nicht bestandenen Test erst Hilfe anbietet ist doof, wenn man runtergestuft wird kriegt man weniger Geld, man kann seinen Job verlieren wenn man den Test nicht besteht usw.
Warum ist der Test nötig? Jetzt kommen wir zu einem grossen Problem in Perú, der Korruption. Es gibt in vielen staatlichen Schulen Lehrer die nie einen Kurs belegt haben um Lehrer zu werden, gekaufte Diplome, gekaufte Arbeitsstellen, die Praktiken sind vielschichtig und, Perú rangiert auf den untersten Plätzen in der Bildung “Weltweit”.
Was also tun.
Was mir noch einfallen würde zu Praktik der Regierung, sie hat einen harten Ton an den Tag gelegt als sie das Gesetz einführte, man lässt sich nicht gern als Halunke, Schuft und Dummkopf bezeichnen. Vielleicht wäre positive Motivation und schon vorheriges Angebot von Kursen ein guter Weg gewesen, aber was weiß ich schon ;).
Warum ist das im Zusammenhang mit dem 28. Juli so wichtig? In einigen Provinzen Perus waren die Ausschreitungen von Gewalt begleitet und äußerten sich stark. Das war vor allem in der Sierra der Fall. Einige Befürchteten dass die Ausschreitungen sich mit Hinblick der 28. verstärken würde und zum 28. ihren Höhepunkt in Lima finden würden, das traf nicht ein.
War war sonst noch seit dem ich wieder in Lima bin. Meine Besuche bei den Familien hab ich fortgesetzt ich hab an der Abschiedsfeier einer Kollegen in seiner statt teilgenommen -er hatte es verschwitzt und war dem entsprechend unglücklich- die Feier zum 28. in unsere Schule in Villa El Salvador hab ich besucht. Euch einen schönen Start in den August. Liebe Grüsse!