Freitag, 17. August 2007

Nach dem Erdbeben

Jetzt 1 1/2 Tage nach dem Erdbeben. Den Tagesablauf Gestern beherrschten die Anrufe die Gespräche auf der Strasse und die Besuche.
Hauptthema war, wo warst du? wie hast du es erlebt? wie geht es dir jetzt? Lima ist halbwegs glimpflich davon gekommen. Es gibt zersprungene Fensterscheiben, kaputte Wasserleitungen und einige Häuser sind seit dem Erdbeben ohne Strom.
Villa El Salvador war bis Gestern nachmittag auch ohne Wasser.
In der Nacht des Erdbebens waren die Leute auf der Halbinsel in Callao evackuiert worden aus Vorsicht vor einen Tsunami. Einige sind immer noch traumatisiert, aber die nicht nur wegen der Erdbebens, es war ein starkes Beben vor Ica. 7,9 soll es gehabt haben, 100 km südlich von Lima. Das Epizentrum auf dem dort tief liegenden Meeresgrund. Die Wellen trafen von dort aus die peruanische Küste, am schwersten betroffen sind Ica, Pisco, Chincha Alta und Cañete. Teilweise sind mehr als 50 % der Häuser in diesen Städten zerstört. Traumatisch ist auch, dass in Ica ein vollbesetzte Kirche zusammen gestürzt ist. Dicht gedrängt waren dort die Menschen als das Dach über ihnen einstürzte.
Die Panamericana Sur, südliche von Lima, ist gerade vor den Krisengebieten stark beschädigt. Teile der Fahrbahn sind machmal bis zu 1,5 Meter abgesackt. Gestern Morgen war der limenische Flughafen deswegen für innländische Flüge gesperrt, die Hilfe muss mit dem Flugzeug und dem Hubschrauber in die Regionen geflogen werden.
Jetzt wird bekannt, dass es vor Pisco auch tatsächlich einen Tsunami gegeben hat. Doch bis jetzt ist nur von einem Opfer auf Grund Tsunamis die Rede. Die Bewohner von Callao, direkt im Norden von Lima, konnten schon Gestern wieder in ihre Häuser. Hier in Lima hatte sich die Befürchtungen wegen einer Tsunamis zum Glück nicht bestätigt.
Was mich selbst anging, ich hatte nur einen unangenehmen Nebeneffekt. Seit Dienstag hatte ich Kopfschmerzen, das erste Mal seit langer Zeit das ich wieder mehrere Tage hintereinander Kopfschmerzen hatte und die bewährten Ibuprofen nicht wirkten. Heute fühl ich mich schon besser, ich nehme an das ich erschrockener war als mir bewusst war und mein Kopfweh das Zeichen für mich war ich solle mal einen Tag ruhiger machen und runter kommen.
Doch Heute sitz ich wieder am Computer. Es sind 6 Besuchsprotokolle zu schreiben. Die Reunion die ich seit 4 Wochen für Gestern vorbereitet hatte musste leider verschoben werden. Es war nicht möglich in die Schulen zu kommen und vermutlich wären die Mütter auch nicht aufgetaucht, weil sie lieber zu Hause bei ihren Familien geblieben wären.
Frisch ans Werk .. bis bald

Lima - August 2007

Dort auf der Strasse hab ich die 2 Minuten gestanden die das Erdbeben gedauert hat. Das Foto hab ich Gestern, Tag nach dem Beben, gemacht.