Donnerstag, 4. Oktober 2007

Sind Holzwürmer Termiten?

Sind Holzwürmer Termiten?
Wie ich darauf komme?
Ich stehe vor der Mikrowelle und gucke zu, wie sich das Buch langsam mit dem Drehteller dreht. Reichen 10 Sekunden.
Wie riecht Buch nach 40 Sekunden Mikrowelle?
Hab ich Langeweile oder warum stecke ich die Bücher in die Mikrowelle?
Die Geschichte also von Vorn, Gestern stand ich vor dem Bücherregal im Wohnzimmer meiner peruanischen Gastfamilie. Es war Schlafensgehzeit ich hatte nichts mehr zu lesen und ich dachte ich such mir etwas aus dem Bücherschrank. So stehe ich davor und ziehe dann ein Vielversprechendes heraus, öffne es und finde ein Städtchen vor. Bewohnt mit kleinen, weißen, wurmartigen Krabbeltieren. Die sich, auch durch mein Zuschauen, nicht davon abhalten ließen weiter ihre Tunnel in die, mit Buchstaben bedruckten, Seiten zu fressen. Huch, mit einem Aufschrei flitze ich in das Schlafzimmer meiner Gasteltern, “Guckt ma was ich gefunden hab”, “Schnell, Schnell, 10 Sekunden in die Mikrowelle”. Das tat ich dann auch, doch 10 Sekunden reichten nicht, durch meine nicht sehr fundierte Forschung fand ich heraus dass es mindestens 40 Sekunden sein mussten, und auch dann überlebt noch der obligatorische, statistische Fehler der sich mit weiteren 20 Sekunden um die Ecke bringen lässt.
Ja, was sind es den nun, zoologisch mein ich.
Holzwürmer (Buchwürmer) oder Termiten, oder ist das das Gleiche?