Sonntag, 22. Juli 2007

Ecuador?

Hallo,
ja ich war nicht wirklich in Ecuador, gesehen hab ich die Grenze (Aguas Verdes) von einem Reisebuero aus. So ihr habt mich, bin ich einem Schieber auf den Leim gegengen? In jedem Fall hab ich fuer meine ecuadorianischen Stempel 30 Doller locker gemacht. Wahrscheinlich haette ich es auch billiger haben koennen. Ich hab dem Typen halt geglaubt das ich 72 Stunden im Ecuador bleiben muesste bevor ich wieder ausreisen koennte.
So stand ich also im seinem Reisebuero bei seiner Frau waehrend er mit meinem Pass und den 30 Dollern seinen Kumpel an der ecuadorianischen Grenze besucht hat. Ja irgendwie muss man das ja auch mal gemacht haben, oder?
Als wir dann im Auto sassen um zurueck nach Tumbes zu fahren erzaehlte er mir dann doch tatsaechlich, sein Freund, der da an der peruanischen Grenze der wolle halt auch noch 20 Soles um mir dann auch ein Visum fuer ganze 90 Tage zu geben. Nu da war dann langsam genug. Ich hab ihm erzaehlt das mir das mit den Problemen fuer weitere 90 Tage voellig neu waere. In Argentinien waere das schliesslich auch kein Problem gewesen. Und ausserdem ob er glaube oder nicht, ich bin keine reiche Touristin auch wenn ich vielleicht weis bin. Ich waere seid Maerz hier und ich wuerde mein Herz und meinen guten Glauben an die Menschen hier in Peru einbringen, ich kann verstehen wenn jemand Geld verdiehnen will, aber ich verdiehne zur Zeit keins und es waere auch nichts mehr bei mir zu holen. Zum Tonfall muss ich sagen das ich nicht sauer aber irgendwie verzweifelt klang, diese ganze Reise kam mir teurer als es zu verkraften war. Er lenkte dann ein und versprach mir an der Grenze beizustehen und auf seinen Freund einzureden.
Wieder bei der peruanischen Grenzekontrolle angekommen, und dann an der Reihe fuer die Stempel, passierte da doch etwas lustiges. Mein Begleiter kam mir fast Panisch vor. Der Grenzbeamte fragte mich ob ich Peru mag, ich eher ueberrumpelt von solchen Fragen antwortete verdattert, was wohl mein Glueck war. Ich erweckte so wohl den Eindruck der spanischen Sprache nicht wirklich maechtig zu sein.
Er fragte noch mehr. Was macht der Mann da fuer dich? Ist er dein Fahrer? Wieviel verlangt er von dir? Ich immer noch verdattert, und meine Fahrer antwortete Panisch fuer mich: nein nur Taxi fahrer, ich mach gar nichts, nein ich nehm nur 15 Doller von ihr fuer die Fahrt von Tumbes zur Grenze und zurueck.
Ich bekam dann wieder ein Visum fuer 90 Tage. Nun im Nachhinein interessant was passiert waere wenn ich gesagt haette das mir 30 Doller Bestechungsgeld fuer die ecuadorianischen Stempel aus den Rippen geleiert hat. Haette ich dann umdrehen muessen? Haette ich ihn auch bestechen muessen? Haette mein Schieber aerger bekommen? Fragen ueber Fragen, doch diesmal eher besser so. Vielleicht bekomm ich ja noch mal die Gelegenheit eine der Fragen beantwortet zu bekommen.
Dafuer dann aber wieder fuer guenstige 5 Soles von Tumbes mit dem Combi zurueck nach Mancora. 2 Stunden auf einer Sitzbank mit NULL Beinfreiheit ;) so liebe ich Peru!