Montag, 17. März 2008

Fernweh

Hallo ihr Lieben,
Morgen (also eigentlich Heute) gehts wieder los. Vorlesung, 8.15 Uhr, Berliner Tor.
Ich freu mich, wirklich. Ich bin gespannt wie mit das tut, wieder kompaktes Wissen in meinen Kopf zu bekommen, nachdem ich 2 Jahre lang nicht mehr die Vorlesungsbank gedrückt habe.
Und, ich hab wieder Fernweh, wieder, noch, wieder stärker?
Ich hab Gestern 2 Nachrichten aus Peru bekommen, von Menschen die mich nicht kennen. Einmal über meinen Blog und meine Fotos, ein Limeño der für eine portugisische Freundin ein Volontariat in Lima organisieren will und bei mir nach Hilfe dabei fragt.
Wie er auf die Idee kommt das ich ihm helfen kann? Er hat gegoogelt, meinen Blog gefunden, nichts verstanden weil er nur deutsch spricht (mein Blog), hat auf meinen Fotolink geklickt und dort Isabelle (eine meiner Kolleginnen in Peru) wieder erkannt. Sie besucht regelmässig das Internetkaffee in dem er arbeitet. Ich hab ihm geantwortet und will gucken wie ich ihm helfen kann.
Dann kam noch die Einladung bei einer Gruppe mitzumachen. Eine Diskussionsgruppe/Kommunikationsgruppe im Xing Netzwerk. Die Gruppe wird moderiert von dem Gründer eine NGO. Sie heißt Yanapay und arbeitet mit/für 50 Familien in der Nähe von Cusco. Nicht besonderes? Yanapay heißt auch die NGO von Maria, meiner limenischen Gastmutter, diese arbeitet im Valle Mantaro und in Huancavelica. Maria ist diese Woche in Cusco und wird die NGO besuchen die genauso heißt wie ihre eigene.
Die Welt tickt weiter, ich hab Fernweh, bei mir ist das ein Schmerz im Herz. Ein Ziehen, es zieht mich nach vorn. Wo schmerzt es bei euch? das Fernweh?
gute Nacht ...