Montag, 14. Juli 2008

Das Jahr der Kartoffel

Das Jahr 2008 ist nicht das Jahr der Informatik, es ist das Jahr der Kartoffel. Wer von euch weiß eigentlich woher die Kartoffel kommt?
Richtig, die Kartoffel kommt aus den Anden.
Ich hab 7 Monate in Lima unter dem Dach einer bemerkenswerten Person gelebt. Sie hat ihre eigene NGO, ONG oder Nicht-Regierungs-Organisation. Dieser Organisation hat sich vorgenommen die Vielfältigkeit der Kartoffel zu fördern, dort wo sie herkommt, in den andinen Dörfern Perus.
Das australische Fernsehen hat einen Bericht über die Kartoffel und ihre Bedeutung für die Welternährung verfasst. Meine limenische Gastmutter Maria kommt auch drin vor, ebenso wie einige ihre Freunde die ich kennenlernen durfte bei einem Essen oder Feierlichkeiten im Haus in Lima.
Seite des Senders, Link zum WindowsMediaStream. Auf der Seite findet ihr weitere MediaFormate.